Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Sales, Jülich

Sales-Relief an der Außenwand der Kirche

Sales-Relief

Am 20. August 1994 fand die Einsegnung des Sales-Reliefs an der Außenwand der Kirche zur Artilleriestraße hin statt. Die Bronze-Arbeit stammt von dem Bildhauer Hans Scherl † aus Wittlich (Eifel). Mit diesem Relief hat sich die Gemeinde den lang gehegten Wunsch erfüllt, der Kirche ein Gesicht und dem Pfarrpatron ein Bild zu geben. Das Relief, angebracht auf eine Bronze-Platte, zeigt den hl. Franz von Sales als Prediger, der den Menschen einladend seine Hände entgegenstreckt. Ganz rechts vom Heiligen haben zwei Frauen ihren Platz gefunden, denen Franz von Sales besonders nahe stand – zunächst Madame de Charmoisy, eine junge adelige Frau, der er sein bekanntestes Buch widmete, die „Philothea“ (Gottesfreundin), eine Einführung in das religiöse Leben – dann die hl. Johanna Franziska de Chantal, mit der er zusammen den Frauenorden von der Heimsuchung Mariens gründete.

Dem Heiligen ein wenig näher stehen rechts auf dem Relief Männer und Frauen, die sich um ein Buch scharen. Darauf ist unschwer die Einsteinsche Gleichung (E = mc²) zu erkennen. Diese Männer und Frauen stehen für die große Zahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Forschungszentrums Jülich (früher Kernforschungsanlage Jülich / KFA), die von den Anfängen her den Stamm der Gemeinde St. Franz Sales bilden. Links vom Heiligen baut sich die Gemeinde mit ihrem Pfarrer auf, darunter besonders viele junge Familien mit ihren Kindern – kennzeichnend für die Zusammensetzung der Gemeinde bis heute. Ganz außen ist dann eine Gruppe von Jugendlichen zu sehen, die neben der Gemeinde, aber immer willkommen in der Gemeinde ihr Leben leben und zu „ihrer Musik“ tanzen. Darunter steht in großen Buchstaben: UNSER HEILIGER FRANZ VON SALES PFARRPATRON BITTE FÜR UNS. Das „UNSER“ will keinen Besitzanspruch reklamieren, sondern nur die Nähe der Gemeinde zu ihrem Pfarrpatron deutlich machen.

Navigation

« Vorheriges Kapitel
Muttergottes-Relief:
Sales-Madonna

Nächstes Kapitel »
Geschichte und Zeittafel